ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Gustav Meyrink

Der Golem


Vorlage: Der Golem (Roman)

Bearbeitung (Wort): Paul Kohl

Komposition: Enno Dugend


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Die sagenhafte Gestalt des Golem geht zurück auf Legenden aus dem Prager Ghetto, die die Geschichte des Rabbi Löw erzählen, der im 16 Jahrhundert eine aus Lehm geformte Figur zum Leben erweckte. In Meyrinks Roman verfällt der Erzähler in eine Art Halbschlaf, sein Bewußtsein schwindet und er findet sich als Gemmenschneider Athanasius Pernath im Prager Ghetto wieder. Während er im Ghetto umherstreift, in dieser geheimnisvollen, verwinkelten, von versteckten Gängen durchzogenen Welt, die mit rätselhaften, tückischen, aber auch arglos reinen Gestalten bevölkert ist, sieht Pernath bis in die tiefsten Abgründe seiner Seele. Die wiederkehrenden Begegnungen mit dme Golem werden zur Konfrontation mit den desruktiven Energien seines verdrängten Trieblebens.

Gustav Meyrink (1868-1932), in Wien geboren, gilt als Meister der deutschsprachigen Phantastik des 20. Jahrhunderts. Sein 1915 erschienener Roman "Der Golem" wurde sein größter literarischer Erfolg. Sein exzentrisches Auftreten und sein Interesse für Okkultismus machten ihn zum bewunderten, aber auch angefeindeten Mittelpunkt der Prager Bohème. Nach kurzem Aufenthalt in Wien ließ er sich 1906 in Starnberg bei München nieder. (Pressetext von 2002)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt MeiselPernath
Wilhelm PilgramHillel
Walter SchmidingerCharousek
Steffy HelmarMirjam
Louise MartiniAngelina
Wiltrud FischerRosina
Hanns Ernst JägerWassertrum
Robert RoberLaponder
Walter GuberthZwakh
Werner KreindlVrieslander
Walter MorbitzerProkop
Mira Hinterkausen
Annelie Jansen
Ruth Pera
Annemarie Schlaebitz
Werner Hammer
Manfred Georg Herrmann
Rudolf Kleinfeld-Keller
Wolf Schlamminger
Bernhard Wilfert


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1964

Erstsendung: 08.09.1964 | 20:45 Uhr | 60'12

Darstellung: