ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Maurice Druon

Tistou mit dem grünen Daumen


Vorlage: Tistou mit dem grünen Daumen (Erzählung)

Sprache der Vorlage: französisch

Bearbeitung (Wort): Bernd Grashoff

Komposition: Heinrich Sutermeister

Regie: Robert Bichler

Tistou ist der Sohn des Kanonenkönigs und ein so schlechter Schüler, dass der Lehrer ihn von der Schule weisen muss. Aber der kleine Junge hat andere Fähigkeiten: mit der Zauberkraft seiner grünen Daumen bringt er die böse und verwirrende Welt der Erwachsenen durcheinander und verwandelt sie in ein Blumenparadies. Er verhindert einen Krieg - und ruiniert damit beinahe seinen Vater. Dann verlässt er die Welt der Menschen - vielleicht ein wenig voreilig, denn für Engel gäbe es hier unten noch eine Menge zu tun.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Carl-Heinz SchrothErzähler
Annemarie WernickeTistou
Heidi FischerMarianne
Paul KlingerVater
Marlies SchoenauMutter
Hanns Ernst JägerHerr Trommelpfiff
Rudolf RhombergSchnurrebarbe
Johannes von SpallartGeneral Mäusetot
Joachim TeegeGeneral Sumpfner


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Bayerischer Rundfunk / Österreichischer Rundfunk / Schweizer Radio DRS


Erstsendung: 25.12.1964 | 84'20


Darstellung: