ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Evelyn Waugh

Die große Klemme


Vorlage: Scoop (Roman, englisch)

Übersetzung: Marianne de Barde, Hubert von Bechtolsheim

Bearbeitung (Wort): Lance Sieveking

Technische Realisierung: Ludwig Groß, Nina Langrock


Regie: Oswald Döpke

Alle Personen dieses Stückes sind irgendwie in der Klemme. So muss der unbekannte Schriftsteller und Journalist John Boot wegen einer Liebesaffäre London verlassen, und er bittet eine ihm nur zu wohlbekannte Ministergattin, ihm eine Auslandsstellung zu verschaffen. Und jener Lady gelingt es in der Tat, den Herausgeber eines Boulevardblattes, der um einen Sonderkorrespondenten verlegen ist, auf ihn aufmerksam zu machen. Da man in der Redaktion nur den Namen Boot, nicht aber den Vornamen erfährt, kommt es zu einer "klassischen " Verwechslung: Nicht John Boot, sondern ein kleiner Mitarbeiter des Blattes, William Boot, der gelegentlich Berichte über die Fauna und Flora der Umgebung schreibt, wird für den gehalten, den die Ministergattin als so berühmt bezeichnet hatte. Und ihn schickt man nach Ismaelia, jenes afrikanische Land, das vom Bürgerkrieg bedroht ist. Der arme William hat keine Ahnung, wie er sich als Auslandskorrespondent verhalten soll, und da in Ismaelia absolut nichts passiert, sitzt er dauernd in der Klemme. Aber mit Hilfe eines cleveren Journalistenkollegen stößt er dann plötzlich doch auf interessante Dinge, die er sensationell aufmachen kann, und so wird er in England der Held des Tages.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ursula LangrockJulia Stitch
Oswald DöpkeJohn Boot
Kurt EbbinghausLord Copper
Stephanie WiesandLady Metroland
Kriemhild FalkeLady Cock-Purse
Paul DättelSalter
Hanns BernhardtChefredakteur
Ernst EhlertOnkel Theodore
Xenia PörtnerPriscilla
Horst UhseWilliam Boot
Felix VaillantBentinck
Hans EmonsFlughafen-Beamter I
Ferdinand DuxFlughafen-Beamter II.
Thomas RosengartenZeitungsausrufer
Max Walter SiegGeheimnisvoller Millionär
Wolfgang WölferCuthbert
Hans Helmut DickowCorker
Robert RathkeShumble
Horst-Werner LoosWhelper
Waldemar TimmErster Boy
John VellageZweiter Boy
Gerhard RetschyOlafsen
Ibrahim AslanhanNegerfahrer/Stimme (historische Rollenbezeichnung)
Rudolf BlanckartsBote
Alwin Michael RuefferJack Bannister
Ibrahim AslanhanEingeborener
Claudia WedekindKätchen
Rudolf SiegeDoktor Benito
Horst UhseWilliam Boot
Gerhard RetschyOlafsen
Oswald DöpkeJohn Boot
Wolfgang WölferGuthbert
Hans NauburStimme
Hans BeckSti mme
Erich LetuléStimme
Frieda BauerStimme
Erika StippichStimme
Karin SchellenbergerStimme
Verena BussStimme
Ramiz IrmakStimme
Aliihsan TasStimme
Salin KahamanStimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1964

Erstsendung: 01.08.1964 | 20:30 Uhr | 84'55

Darstellung: