ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Marcel Pagnol

De Bäcker un sien Fro


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Madame Aurélie (Komödie, französisch)

Übersetzung: Walter Arthur Kreye

Bearbeitung (Wort): Walter Arthur Kreye

Technische Realisierung: Werner Stemmer, Lotte Koch

Regieassistenz: Heinz Daubach


Regie: Hans Robert Helms

Das ganze Leben des um viele Jahre älteren, gutmütigen Ehemannes gilt der vergötterten, um vieles jüngeren Frau. Ihm würde es im Traum nicht einfallen, dass sie andere Wünsche ans Leben haben könnte, als die, die er ihr so reichlich erfüllt. Völlig verstört steht er vor der Tatsache, dass sie ihn verlassen hat, um sich ihren Anteil am Leben da zu nehmen, wo sie ihn zu bekommen hofft. Dennoch gibt es am Schluss weder Szenen noch Strafe, dafür aber stille Freude und Dankbarkeit darüber, dass sie - enttäuscht und um viele Illusionen ärmer - zurückkehrt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernd WiegmannGodemann, der Bäcker
Margarethe DahleAngelika, seine Frau
Leo Sylvester HuthPastor
Hans Rolf RadulaSchulmeister
Willi BackenköhlerKassens
Carl HinrichsPetersen
Heinrich KunstMichelsen
Heinz BurmeisterTönjes
Almut SandstedeAnna
Ruth BunkenburgChristina
Erika RumsfeldMieke
Ivo BraakVon Schöningh, Gutsherr
Hans-Jürgen OttErich, der Schäfer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 18.10.1965 | 20:01 Uhr | 58'35

Darstellung: