ARD-Hörspieldatenbank

1

Kriminalhörspiel



Curt Goetz-Pflug

Der Feuerteufel



Regie: Curt Goetz-Pflug

Inerhalb kurzer Zeit wird der Polizei der zwanzigste Brand in der gleichen Gegend gemeldet. Ein Lehrling der Fernmeldetechnik hat in seiner Freizeit auf dem Dachboden des Hauses an einem Fernseher gebastelt. Der Wirt behauptet, der Lehrling hätte den Brand verursacht, vielleicht mit einer Zigarette. Der Lehrling streitet alles ab und meldet bei der Versicherung an, ein Fernsehgerät und sein Werkzeug seien bei dem Brand zerstört worden. Zeugen für diese Behauptung fehlen ... Inzwischen aber ist der "Feuerteufel" gefaßt worden, der für die Brandstiftungen in dieser Gegend verantwortlich ist. Er gesteht, neunzehn aus Rache begangene Brandstiftungen, die zwanzigste streitet er entrüstet ab, bei sämtlichen Verhören. Erneut lädt die Polizei den verdächtigen Lehrling vor, der plötzlich zwei Zeugen vorzuweisen hat. Da stellt sich etwas Unvorhergesehenes heraus ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus MiedelBless, Kriminalobermeister
Hans Jürgen PotitzRuppin, Kriminalanwärter
Manfred GroteKleinschroth, Lehrling
Helga StorckKarin Kleinschroth, seine Schwester
Eduard WandreyWöhlert, Rentner
Karl HaasBreitscheffel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin

Erstsendung: 21.03.1965 | 21:25 Uhr | 34'25

Darstellung: