ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



William Faulkner

Old Man River


Vorlage: Wilde Palmen/Der Strom (The Wild Palms/The Old Man) (Doppelroman, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Franz Hiesel

Komposition: Winfried Zillig

Technische Realisierung: Rudolf Meister, Lilo Hubert

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Gustav Burmester

Während einer der großen Überschwemmungskatastrophen des Mississippi - im Jahre 1927 - liegen riesige Ländereien unter den Fluten. Zwei junge Sträflinge einer Zuchthausfarm werden von ihren Ketten befreit und zu Rettungsarbeiten eingesetzt. Sie retten eine schwangere Frau in ihren Kahn und treiben mit ihr tagelang hilflos auf dem unübersehbaren Strom. Bei der ersten Gelegenheit zur Flucht flieht Glen, überläßt seinen Kumpanen Conny und die Schwangere dem Strom. Das Kind kommt auf einer Schlamminsel vor der Zeit zur Welt, Conny ist ein Geburtshelfer mit primitivsten Mitteln, wird eine Art Familienvater. Im Land der Alligatorenjäger, einer Sumpfniederung, gelingt es ihm beinahe, die Freiheit zu gewinnen, die Freiheit eines dürftigen und gefahrvollen Lebens: er jagt und erlegt Alligatoren mit bloßen Händen für seine Familie, die Frau und das neugeborene Kind. Aber auch diese Bewährung ist ihm nicht gegönnt. Damit die Flut abfließen kann, muss jener Damm gesprengt werden, der die Sumpfniederung vor dem Hochwasser schützt. Es gibt keine Freiheit für Conny, und so kehrt er in seine Zuchthausfarm zurück, stellt sich selbst. Glen ist bereits eingefangen worden. Conny hat nur mehr einen Wunsch: mit Glen wieder Bein an Bein zusammengeschmiedet zu werden. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter MosbacherConny
Walter RichterGlen
Gisela von CollandeAngel
Heinz KlevenowBoss
Eva FiebigAnn
Erich WeiherPortier
Helmut PeineKapitän
Heinz KlingenbergArzt
Manfred SteffenCajan
Josef DahmenGefängnisboss
Herbert A.E. BöhmeMann im Boot
Max ZawislakStimme
Heinz RoggenkampStimme

Musik: Hans Schütze (Schlagzeug), Werner Rönfeldt (Tenorsaxophon), Gerhard Gregor (Hammond-Orgel), Horst Raasch (Posaune), Waldemar Erbe (Posaune), Max Mangels (Posaune), Heinrich Schüchner (Violoncello), Hermann Moscicki (Violoncello), Adolf Ackermann (Violoncello)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Österreichischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1957

Erstsendung: 02.10.1957 | 68'30

Darstellung: