ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Fred von Hoerschelmann

Aufgabe von Siena


Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Ingrid Geese, Gisela Gröning

Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Kurt Reiss

Sommer 1944 an der Front in Italien. Amerikanische Jagdbomber greifen die zurückflutenden deutschen Truppen an. Ein Soldat wird tödlich getroffen. Niemand weiß, zu welcher Einheit er gehört, niemand kennt ihn. Ein Gefreiter, der den Toten nicht einfach liegen lassen will, lädt ihn auf sein Motorrad un dversucht, in Siena jemanden zu finden, der für seine Beerdigung sorgt. Aber die Stadt wird aufgegeben und bei der Räumung hat niemand Zeit für eine Bestattung. Vergebens fragt der Gefreite einen nach dem anderen; jeder erzählt als Ausflucht nur die Geschichte der eigenen Bedrängnis. Auch der Pfarrer will zuerst nicht zuständig sein. Dann aber besinnt er sich und hilft, den Toten zu Grabe zu bringen. Hoerschelmanns Thema ist das menschliche Versagen gegenüber mitmenschlichen Ansprüchen. Diejenigen, die der Gefreite um Hilfe bittet, assoziieren jeweils ein Erlebnis, bei dem sie schon einmal - einem Freund, dem Sohn, einem Fremden gegenüber - die Kraft zu einem notwendigen Entschluss nicht aufgebracht haben. (Pressetext von 2001)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe FriedrichsenGefreiter
Friedrich SchütterEin Soldat
Rudolf FennerEin anderer Soldat
Bernhard MinettiOberstabsarzt
Ursula ThomasSchwester
Heinz KlingenbergDr. Wiese
Wolfgang BorchertEin Mann
Inge WindschildEine Dame
Lina CarstensMutter
Tonio von der MedenTino
Inken SommerEin Mädchen
Joseph OffenbachKlawitter
Charles BrauerEin Soldat
Gisela von CollandeDorothea
Hanns LotharEin Mann
Inge SchmidtEine ältere Dame
Reinhold NietschmannEin älterer Mann
Hans MahnkePfarrer
Gerda SchöneichFrau Bernhard
Heinz KlevenowGeneral

Orchester: Mitglieder des NDR-Sinfonieorchesters


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1959

Erstsendung: 26.07.1959 | 50'40

Darstellung: