ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Erwin Wickert

Robinson und seine Gäste


Komposition: Johannes Aschenbrenner

Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Anne Domernicht

Regieassistenz: Frank Jentzsch


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Defoes Robinson wurde gegen seine Willen an die Küste des berühmten Südsee-Eilands gespült. Er wäre viel lieber ohne Schiffbruch ins sichere London zurückgekehrt. Heute ist das anders. Moderne Robinsons verlassen freiwillig die ihnen unsicher erscheinenden großen Millionenstädte, um vielleicht auf sicheren Inselns in Einsamkeit zu überleben. Erwin Wickert erzählt die Geschichte eines modernen Robinson, der vor den Menschen geflohen ist. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang WahlAndreas
Peter LührRobinson, ein Maler
Inge MeyselCilly, seine Frau
Maria HäusslerBeatrice, seine Tochter
Hans PaetschKlaus
Alfred BalthoffArenas
Erwin LinderGoethe
Balduin BaasKunsthistoriker
Richard LauffenProspero
Karl MühlbergerFreitag
Reinhard Zobel
Hanno Melchert
Heinz Blau
Cornelius Schnaube
Heinz Roggenkamp
Erwin Laurenz
Udo Wulff
Gisela Gressmann
Katja Schünemann
Jutta Zech


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1959

Erstsendung: 06.01.1960 | 54'32

Darstellung: