ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Franz von Kobell

Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies


Sprache des Hörspiels: bayerisch


Vorlage: Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Joseph Maria Lutz

Komposition: Winfried Zillig

Technische Realisierung: Lill, Hassfurther


Regie: Alois Johannes Lippl

Tegernsee ist das allerschönste Fleckchen Erde auf der ganzen Welt, findet der Brandner Kaspar, und er denkt bei seiner Seligkeit nicht daran, Abschied zu nehmen, solange der Stutzen noch zielsicher im Arm liegt und der Kirschgeist noch schmeckt. Aber Petrus wartet auf ihn und schickt den Gevatter Hein aus. An seinem 80. Geburtstag empfängt Kaspar den Besuch des Boten, der sich gleich mit dem weniger ängstigenden Namen Beinlkramer vorstellt. Mit Bauernschläue übertölpelt der Brandner sein Gegenüber. Der Tod verliert das arrangierte Kartenspiel und muß dem Kaspar noch zehn Jahre drauf geben. Der schickt sich an, das Leben zu genießen und singt im Tal und auf der Alm sein Lied. Der Beinlkramer aber muß sich vom Petrus einen Verweis anhören, daß er so mit sich habe umspringen lassen. Kaspars Zeit ist abgelaufen. Da macht sich der Gevatter schlecht gelaunt auf den Weg und überlegt hin und her. Und auf einmal hat er die rettende Idee: er wird ihn einladen zu einem Besuch, zum Hineinsehen ins Paradies - umkehren könne er dann immer noch. So rauscht der Wagen mit den beiden durch die Sphären, höher und höher hinauf. Und der Brandner guckt und staunt, findet all seine Angehörigen und findet - die Landschaft der Heimat im Paradies vor, gerad so, wie er's immer geträumt. Da wartet der Beinlkramer vergebens vor dem Tor auf die Rückfahrt zur Erde. Wer einmal bloß ins Paradies reingeschaut hat - sagt Joseph Maria Lutz in seinem Spiel - der laßt's nimmer aus.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wastl WittBrandner-Kaspar
Elise AulingerBrandnerin
Jakob RoiderJager-Sepp
Rudolf VogelBoandl-Kramer
Adele HoffmannSennerin von der Gindl-Alm
Willy RösnerHl. Petrus
Alfred PongratzWirt
Hans StadtmüllerBauer
Marianne BrandtWirtin
Heinrich HauserKaspars Vater
Josefa SamsonKaspars Mutter
Rolf AssellToni, Sohn
Willi AndersGirgl, Sohn
Alfred SeulenKleiner Engel

Chor: Singgemeinschaft Rudolf Lamy


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1954

Erstsendung: 06.01.1955 | 20:05 Uhr | 81'32


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Schallplatten-Edition: Bellaphon 1977

Darstellung: