ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Otto Bielen

Fiat Justitia oder Das kleine Bezirksgericht

Ein Wiener Volksstück


Vorlage: Kleines Bezirksgericht (Theaterstück)

Komposition: Joseph Strobl

Technische Realisierung: Lill, Lauterbach


Regie: Peter Glas

Karl Swoboda ist selbsternannter Hilfsamtsdiener im Bezirksgericht zu Wien. Er nimmt seine Arbeit leidenschaftlich ernst. Mit Vorliebe mischt er sich in Streitereien ein und gibt rechtliche Ratschläge. So auch den Witwen Hopfstangl und Pieringer, ehemaligen Freundinnen, die sich tagtäglich wegen Lapalien in die Haare kriegen. Oder etwa den zwei Sandlern, die den kalten Winter hinter Gittern verbringen möchten. Überall hat Swoboda seine Finger im Spiel - bis er plötzlich selbst in die Mühlen der Justiz gerät. (Pressetext des BR zur Fernsehfassung von 1976)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz Leo FischerSwoboda
Liesl MacheinerPieringer
Annie RosarHopfstangl
Karl HanftGansterer
Alexander MalachovskyBlaschek
Fred KallmannNavradie
Paula MenariNeleba
Arthur WeckWilli
Ina PetersMizzi
Paul MahrJohann
Peter GlasZeuge
Anton ReimerDr. Schartenreiter
Theodor DanneggerBezirksrichter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1955

Erstsendung: 27.02.1955 | 19:45 Uhr | 67'50

Darstellung: