ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Edward Crowley

Asche zu Asche

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Rosemarie Schulz

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Barbara Goebel

Regieassistenz: Götz Schmedes


Regie: Angeli Backhausen

Thelma und ihr Cousin Paul lernen sich erst bei der Testamentseröffnung ihres verstorbenen Onkels kennen, der den größeren Besitz an ein Hundeheim vermacht, während er sein Detektivbüro mit jeweils gleichen Anteilen an seine jüngere Verwandtschaft weitervererbt. Thelma ist Schauspielerin und hätte eine Aufbesserung der Finanzen dringend nötig gehabt, Paul ist Medizinstudent und hatte sich mit dem Geld des Onkels eine Beschleunigung seines Studiums ausgemalt. Doch schließlich sitzen sie beide in der Detektei und warten auf das erste Verbrechen, das es aufzuklären gilt. Dabei wird es ihnen nicht einfach gemacht. Zuerst sieht alles danach aus, dass es sich nur um ein eingebildetes Verbrechen handelt, zurückzuführen auf den Verfolgungswahn ihres Auftraggebers Felix. Dieser möchte den schnellen Tod seiner geliebten Freundin Evelyn als Mord verbuchen und den Ehemann Nigel als Mörder stellen. Doch zum Beweis fehlt vor allem die Leiche. Denn deren Asche wurde übers Meer in alle Richtungen verstreut.

Edward Crowley, geboren 1924 in der englischen Grafschaft Durham, ging zahlreichen Berufen nach, war u.a. Waldarbeiter, Eisenbahnangestellter, Eisverkäufer und Pressemanager, bis er eine eigene Werbeagentur gründete. Er schreibt nebenbei für Radio und Fernsehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina ZapatkaThelma Vaux
Stephan UllrichFelix Gray
Udo SchenkNigel Kevan
Klaus HermCharles Darnell
Ulrike BliefertMrs. Willis
Marcus VickMr. Mate
Jakob PoieszRadiosprecher
Ernst August SchepmannAnwalt
Hanns Jörg KrumpholzPaul Vaux
Christian TascheGeorge Dilling
Tatjana ClasingKate Stevens
Gunter SchoßArthur Cashman
Peter SchwabKapitän
Götz SchmedesSteuermann
Mirco ResegFred


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 09.09.2000 | 10:05 Uhr | 54'01

Darstellung: