ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Dan Kavanagh

Duffy (1. Teil: Fertigsuppe: Geschmacksrichtung Ochsenschwanz)


Vorlage: Duffy (Kriminalroman, englisch)

Übersetzung: Verena Schröder

Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Robert Steudtner


Regie: Leonhard Koppelmann

Als Rosie McKechnie eines Nachmittags die Haustür öffnet, glaubt sie, es sei der Gasmann. Aber als Brian McKechnie von der Arbeit nach Hause kommt und seine Frau gefesselt vorfindet, ist weder das Gas abgelesen noch fehlt etwas im Haus. Dafür blutet Rosie. Fünf Zentimeter - einfach angeschlitzt, sonst nichts. Die Polizei hält das für eine Lappalie. Doch plötzlich meldet sich ein Erpresser, der für den Anfang 50 Dollar will. Brian McKechnie wendet sich an Duffy, einen Ex-Polizisten, der sich als Privatdetektiv durchschlägt. Duffy hat noch alte Kontakte zur Unterwelt, auf dem neuesten Stand ist er aber nicht gerade. Die Fährte führt ihn ins Londoner Pornomillieu. Aber was hat das alles mit Rosie McKechnie zu tun?

Dan Kavanagh ist das Pseudonym von Julian Barnes als Krimiautor. Barnes, geboren 1946 in Leicester, arbeitete zunächst als Lexikograph des "Oxford English Dictionary" (besonders für die Stichworte "Sport" und "Obszönitäten"), später als Journalist, Korrespondent und Autor. Seit 1980 schreibt Barnes an der Thrillerreihe um einen aus dem Polizeidienst entlassenen Detektiv. "Duffy" ist der erste Krimi dieser Reihe.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst MendrochErzähler
Manfred ZapatkaBrian
Michael MendlGeorgiou
Alexander MayShaw
Simon RodenJeggo
Angelika BartschRosie
Hanns Jörg KrumpholzPimp
Axel MilbergDuffy
Udo SchenkSalvatore/Big Eddy
Rudolf KowalskiSullivan
Karin BaalRenée
Katharina PalmCarol
Frauke PoolmanBarbara
Suzanne ZiellenbachBelinda
Reinhard SchulatBulle
Alexander WipprechtDer Schwarze


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 19.10.2000 | 23:00 Uhr | 58'32


REZENSIONEN

  • Klaus Ungerer: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 16.10.2000. S. 61.

Darstellung: