ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Theodor Fontane, Margit Wagner, Simon Glas

Irrungen, Wirrungen


Vorlage: Irrungen, Wirrungen (Roman)

Komposition: Émile Waldteufel

Technische Realisierung: Erich Klemke, Sibylle Röhr


Regie: Friedrich Carl Kobbe

Fontanes melancholisch-farbiger Roman von der immer gefährdeten und schließlich an den Klippen der Standesunterschiede scheiternden Liebe zwischen dem jungen Gardeoffizier und der kleinen Plättmamsell ist eine der liebenswertesten und klügsten Geschichten des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts. Ihre Mischung von realistischer Intelligenz und volkstümlicher Poesie macht sie besonders geeignet für die Form des Hörspiels. Fontanes Dialoge, poetische Konzentrate einer scheinbar ganz gewöhnlichen Umgangssprache, sind bei aller zurückhaltenden Sprödigkeit "sprechbar" - wie epische Dialoge nur selten. Die Bearbeiter haben versucht, die einzigartige Stimmung des Romans der szenischen Hörfassung zu erhalten. Sie bedienten sich dabei, wo das nur möglich war, des Textes von Fontane und fügten aus Eigenem nur soviel hinzu, wie für die Verschmelzung der wesentlichen Szenen unumgänglich war. Dabei erwies es sich als notwendig, einzelne Episoden des Romans umzustellen, so daß jetzt im Hörspiel der Schluß des Romans, Bothos scheinbar glückliche Ehe mit der reizvollen, aber oberflächlichen Cousine Käthe den Auftakt b ildet. Botho, der in dieser Ehe innerlich allein geblieben ist, denkt zurück an die Zeit mit Lene, die ein heiteres, hübsches Mädchen, voller Einfachheit, Ernst und Nachdenklichkeit war: er durchlebt noch einmal, und mit ihm der Hörer, jenes stille Glück, in dem schließlich die entsagende Vernunft über die Leidenschaft siegt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen BlumeBotho von Rienäcker
Christa BerndlLene
Lis VerhoevenKäthe von Rienäcker
Hans LeibeltBaron von der Osten
Rainer PeukertVon Wedell
Joachim TeegeVon Rexin
Cläre ReigbertFrau Nimptsch
Lina CarstensFrau Dörr
Robert MichalGideon Franke
Renate MannhardtIsabeau
Margarete SpitzJohanna
Joachim KolbergFranz
Wilhelm BorchertErzähler

Musikalische Leitung: Joseph Strobl


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1955

Erstsendung: 30.08.1955 | 20:00 Uhr | 82'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2019 (in der Sammlung "Theodor Fontane – Die große Hörspiel-Edition")

Darstellung: