ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Gerhart Hauptmann

Michael Kramer


Vorlage: Michael Kramer (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Hellmut von Cube

Komposition: Heinz Walter

Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Lauterbach, Heß


Regie: Heinz-Günter Stamm

Michael Kramer ist ein fleißiger, aber nur mittelmäßiger Künstler. Sein Sohn Arnold dagegen hat die Begabung, die ihm selbst versagt geblieben ist. Aber weder die übermäßige Strenge des eifersüchtigen Vaters noch die Weichheit der Mutter konnten einen rechten Menschen aus ihm machen, der zu der Selbstdisziplin des Künstlers fähig ist. Als man in einer Gastwirtschaft das versoffene Genie verhöhnt, verübt der junge Mensch Selbstmord aus Verzweiflung. Der Vater hält dem für immer Verlorenen eine erschütternde Leichenrede.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul BildtMichael Kramer
Käthe HaackFrau Kramer
Inge LangenMichaline, beider Tochter, Malerin
Martin BenrathArnold Kramer, Sohn, Maler
Ernst SchlottLachmann, Maler
Ursula KubeLiese Bänsch
Rainer PenkertAssessor Schnabel
Klaus W. KrauseBaumeister Ziehn
Wolfried LierKrautheim
Wolf AckvaQuantmeyer
Alfons TeuberKrause, Pedell
Ursula BoidolBerta, Mädchen bei Kramers
Reinhard GlemnitzFritz, Kellner im Restaurant Bänsch

Musik: Heinz Walther (Klavier)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1955

Erstsendung: 06.09.1955 | 20:00 Uhr | 79'40


REZENSIONEN

  • Abendzeitung. 07.09.1955.

Darstellung: