ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Joseph Maria Lutz

Der Schmied von Kochel

Ein volkstümliches Hörspiel um die Sendlinger Weihnacht 1705


Vorlage: Der Schmied von Kochel (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Willy Purucker

Komposition: Walter Popper

Technische Realisierung: Günter Hildebrandt


Regie: Willy Purucker

Kochel am See ist Heimat des legendären bayerischen Volkshelden, Balthasar Mayer, Schmied von Kochel, dessen tragische Geschichte sich zur Zeit des Spanischen Erbfolgekrieges ereignete. Bayern kämpfte mit Frankreich gegen Österreich-Habsburg, doch das bayerisch-französische Heer wurde 1704 besiegt und die Herrscherfamilie mußte fliehen. Kaiserlich-österreichische Truppen besetzten Bayern und infolge der schweren Unterdrückung braute sich ein Aufstand zusammen. Die Oberländer Bauern verabredeten sich und wollten in der Christnacht 1705 München wieder unter bayerische Regentschaft stellen. Dieser Plan wurde verraten. Nicht Münchner Bürger, sondern gut ausgerüstete kaiserliche Truppen erwarteten die Oberländer. Sensen, Morgensterne und nur wenige Gewehre konnten der Überlegenheit der Kaiserlichen nicht standhalten und die Oberländer mußten zurückweichen. Das Dorf Sendling gab noch einmal Schutz, aber die Schlacht war verloren. Die aufständischen Bauern ergaben sich, wurden aber trotzdem von den kaiserlichen Truppen regelrecht niedergemetzelt. Balthasar Mayer, der Schmied von Kochel, wurde zum Anführer der letzten noch überlebenden Oberländer. Er fiel am Sendlinger Kirchenhof getreu des Schlachtrufs "lieber bayerisch sterben als kaiserlich verderben" für seine Ideale. Was für die Schweizer Wilhelm Tell und für die Tiroler Andreas Hofer, das ist für Bayern der Schmied von Kochel: ein Symbol für Heimatliebe und Heimattreue. Im Jahr 1900 wurde ihm in der Kocheler Ortsmitte ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt. (www.schmied-von-kochel-spiele.de)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Walter Holten
Anton Reimer
Hans Baur
Willy Rösner
Franz Fröhlich
Hans Fitz
Paul Kürzinger
Fritz Straßner
Alexander Malachovsky
Wolf Petersen
Paul Burg
Justin Lauterbach
Konstantin Delcroix
Karl Baierl
Uli Steigberg
Alfred Pongratz
Kurt Marquardt
Albert Wisheu
Hans Pössenbacher
Ludwig Wühr
Jochen Hauer
Ernst Firnholzer
Wilmut Borrell
Kurt Ludwig
Fred Kallmann
Thea Aichbichler
Inge Kübler
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1955

Erstsendung: 21.12.1955 | 19:45 Uhr | 46'15

Darstellung: