ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Dickie Dick Dickens


Rolf Becker, Alexandra Becker

Dickie Dick Dickens (1. Staffel: 3. Folge: Gar lustig ist das Räuberleben)


Komposition: Walter Popper

Technische Realisierung: Günter Hildebrandt


Regie: Walter Netzsch

Dickie Dick Dickens verdient selten mehr als 1.000 Dollar die Woche. Doch als er durch seine Verlobte Effie Marconi von einem geplanten Banküberfall erfährt, den Jim Cooper und seine Bande planen, sorgt er dafür, dass er selbst in dem Fluchtwagen sitzt, der die Beute abholt. In diesem Moment wurde ihm bewusst, dass man mit dem gleichen Risiko eine Million oder eine Geldbörse stehlen kann. In seinen Memoiren, die er im Zuchthaus Sing Sing schrieb und die in 14 Fremdsprachen übersetzt wurden, bezeichnete Dickie Dick Dickens dieses Abenteuer als wesentlichen Wendepunkt in seinem Leben. (Pressetext des Bayerischen Rundfunks von 2023)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz Wilm Wallenborn1. Sprecher
Ernst Seiltgen2. Sprecher
Carl-Heinz SchrothDickie Dick Dickens
Marlies SchönauEffie Marconi, seine Braut
Heinz Leo FischerJim Cooper
Wolfgang BüttnerHarry
Fritz KornKommissar Hillbilly
Wolfgang Johannes BekhPolizei-Sergeant
Lore BronnerMummie Tobo-Dutch
Ado RieglerWilly Harper
Karl HuemerJefferson
Alfred CzernyFrank
Gino DoniMark
Horst BergfriedJack
Norbert GastellConny

Sonstige Mitwirkende
Josef Seeber


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1958

Erstsendung: 19.01.1958 | 16:50 Uhr | 30'40


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2004

Darstellung: