ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Dickie Dick Dickens


Rolf Becker, Alexandra Becker

Dickie Dick Dickens (1. Staffel: 8. Folge: Wer kein' Stahl hat, hat die Qual)


Komposition: Walter Popper


Regie: Walter Netzsch

Während Jim Coopers gesamte Bande in Untersuchungshaft sitzt, hat Dickie Dick Dickens Zeit, die Stadt zu erobern. In der Villa des Gangsterbosses findet er dessen gesammelte Geschäftsunterlagen und schafft es, sich sowohl die Polizei, als auch eine konkurrierende Bande vom Hals zu schaffen. In seinen Memoiren, die er im Zuchthaus Sing Sing schrieb und die in 14 Fremdsprachen übersetzt wurden, beschreibt er, wie ihm dieses Erlebnis völlig neuartige strategische Möglichkeiten eröffnete.  (Pressetext des Bayerischen Rundfunks von 2023 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz Wilm Wallenborn1. Sprecher
Ernst Seiltgen2. Sprecher
Karl-Heinz SchrothDickie Dick Dickens
Marlies SchoenauEffie Marconi, seine Braut
Heinz Leo FischerJim Cooper
Fritz KornKommissar Hillbilly
Wolfgang BekhPolizei-Sergeant
Jaspar von OertzenRicardo
Richard KleyBalduin
Gerda WandeslebenMrs. Shrewshobber
Heinrich FendelTelefonist
Robert FalterPolizist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 02.06.1958 | 21:30 Uhr | 30'07


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2004

Darstellung: