ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Ludwig Thoma

Der Schusternazi

Ein Volksstück


Bearbeitung (Wort): Olf Fischer

Komposition: Raimund Rosenberger

Technische Realisierung: Fischer, Furcht

Regieassistenz: Kammerer


Regie: Olf Fischer

Der Schuster Ignaz Stangelmeier macht eine Millionenerbschaft. Plötzlich besitzt er eine prunkvolle Villa, Dienstpersonal, ein Auto und einen Privatsekretär. Einige adlige Gäste mißgönnen ihm den Reichtum und überlegen, wie sie ihm das Geld wieder abnehmen können. Der Schusternazi ahnt davon nichts. Er fühlt sich als Graf und plant ahnungslos ein Fest, um seine Standeserhöhung zu feiern. Da deckt die Polizei das Komplott auf. Trotzdem gelingt es dem Privatsekretär, mit der Kasse zu verschwinden. Bettelarm kehrt der Schusternazi in sein Heimatdorf zurück und braucht für den Spott nicht zu sorgen.Doch das Schicksal meint es gut mit ihm. Ein Teil des Geldes wird zurückgebracht, so daß er ein sorgenfreies Lebenführen kann. Doch er bleibt bei seinen Leisten und wird mit jenem Partner glücklich, mit dem ihn der Reichtum entzweit hatte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Franz Fröhlich
Johanna Ley
Ludwig Schmid-Wildy
Uli Steigberg
Karl Erhardt-Hardt
Lore Frisch
Viktoria Naelin
Edmund Steinberger
Helmut Fischer
Ernst Schönle
Hans Öttl
Franz Loskarn
Wolfgang Johannes Bekh
Helga Panger
Konstantin Delcroix
Erich Betz
Willi Anders
Ludwig Wühr
Walter Hochhäusler


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1958

Erstsendung: 21.09.1958 | 20:05 Uhr | 103'00

Darstellung: