ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Charles Sealsfield

Der Retter


Vorlage: Das Kajütenbuch (Roman (?))

Bearbeitung (Wort): Kurd E. Heyne

Technische Realisierung: Reinhold Strebl, Eleonore Feix


Regie: Walter Ohm

John Ready, Kapitän eines amerikanischen Handelsschiffes, gerät 1824 in die Hände südamerikanischer Rebellen, die ihn für einen Spion halten und ihn erschießen wollen. Zwar könnte der Amerikaner viel zu seiner Entlastung anführen, denn erst vor kurzem hat er den kolumbianischen Freiheitskämpfer Hualera mit seiner Familie ins rettende amerikanische Exil geführt, aber er ist zu stolz, sich mit dieser guten Tat seine Freiheit zu erkaufen. Das Exekutionskommando ist bereits angetreten, als im letzten Augenblick der Anführer der Rebellen auftaucht und die Erschießung verhindern kann. Es ist Hualera, dem Ready das Leben gerettet hatte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard MinettiDon Pedro
Edith MillDonna Rosita
Paul DahlkeKapitän Ready
Hans Dieter ZeidlerDuncan
Hans ClarinTom
Kurt HorwitzGeneral Bajeca
Peter ArensLeutnant Crespo
Arthur PipaManuel
Fritz RaspMr. Atkins
Sigfrit SteinerMr. Hartley
Lina CarstensMrs. Brown


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1960

Erstsendung: 28.02.1961 | 20:00 Uhr | 77'42

Darstellung: