ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Johann Nestroy

Der konfuse Zauberer


Bearbeitung (Wort): Günter Eich

Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Erich Klemke, Lippert

Regieassistenz: Richard Rupprecht


Regie: Hans Dieter Schwarze

Konfusius, der ewig zerstreute Held, ist unter die Seeräuber gefallen. Doch der Zufall kommt ihm zu Hilfe. Er findet einen zauberkräftigen Ring, der ihm die Sympathien des Zauberers Schmafu einbringt. Schmafu weiß um die Kraft des Ringes und würde ihn gern selbst besitzen. Aber Konfusius läßt ihn sich nicht abhandeln. So schließen die beiden ein Abkommen: Konfusius tritt in die Dienste des anderen und zaubert für ihn. Doch da Schmafu eion lebenslustiger und anspruchsvoller Meister ist, der Gehilfe Konfusius aber den Zauberring aus reiner Zerstreutheit häufig falsch herumdreht, ergeben sich die verwickeltsten Situationen; schließlich kommt aber doch alles zum guten Ende, und auch der Ring gelangt in die Hände seiner rechtmäßigen Eigentümerin zurück.

Dieses Hörspiel gehört zu einer Serie von drei Nestroybearbeitungen, die im Sommer 1962 von NDR, dem Österreichischen Rundfunk und BR gesendet wurden. Der Beitrag des NDR bestand in einer von Franz Hiesel  besorgten Bearbeitung der Posse "Häuptling Abendwind", während Erich Fried die Funkfassung der "Gutmütige Teufel" schrieb.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hanns Ernst JägerKonfusius
Eduard LoibnerSchmafu
Anton ReimerEigensinn
Fritz SchmiedelArgwohn
Elisabeth OrthTreue
Hilde BerndtMelancholie
Louise MartiniFlatterhaftigkeit
Ellinor von WallersteinEifersucht
Werner FinckLord Punschington
Hanne WiederMiss Punschington
Ernst StankovskiAmoroso
Kurt SobotkaComifo
Herta KonradPeppi
Elisabeth BerghöferAmalie
Elisabeth Stemberger
Gustl Datz
Wolfgang Dörich
Karl Heinz Friese
Johannes Gamahl
Romuald Pekny
Rudolf Rhomberg
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 24.06.1962 | 20:00 Uhr | 100'21

Darstellung: