ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Christoph Buggert

Ikarus auf der Wolke


Komposition: Heinz Brüning

Regie: Heinz-Günter Stamm

Bei einer Reise in eine fremde Stadt lernt der junge Historiker Johannes von Bimstein die Prinzessin Tausendschön kennen, und damit vertauscht er das wirkliche Leben mit einem Traumleben. Dieser Traum ist so lange eine Existenz für die beiden Liebesleute, wie sich Johannes der mädchenhaften Raffinesse von Tausendschön ergibt. Als er sich wieder für die wirkliche Welt interessiert, stürzt er aus seinem Liebesnest, einer Wolke, und verliert die Liebe von Tausendschön. Noch ist er der Wirklichkeit nicht ganz wiedergegeben, aber die Vernunft wird siegen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Erik SchumannJohannes von Bimstein
Karin AnselmTausendschön
Hans Dieter ZeidlerLeonhard
Wolfgang ReichmannAlexandre
Gisela ZochEmma
Peter PasettiThomas
Paul Bürks
Bum Krüger
Hugo Lindinger
u.a.


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1964


Erstsendung: 16.02.1965 | 56'37


Darstellung: