ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


INTERNATIONALE DIGITALE RADIOKUNST

Radiokunstgala des PRIX EUROPA 1998


David Moss, Frank Schulte

Operetta



Realisation: David Moss, Frank Schulte

Das Phänomen "Operetta" entspringt in New York, taucht durch Berlin und schlägt als erstarkte Vereinigung aus Sprachen, Geräuschen, Grooves und wirbelnder Musik in Tokyo, Tuva und Mosambik ein. Operetta ist eine (sl)ambient Performance aus dramatischer Musik, die Stimmen des 20. Jahrhunderts, Hi-Tech Samplers, Low-Tech Vinyl LPs und das No-Tech Schlagzeug mit der Intensität der Live-Stimme vereint. Stimme und Vinylviren treffen rechtzeitig vor den Jahrtausendfeiern auf Neue Musik, Geräusche und die Zukunft der Rockmusik. Das ist sogar tanzbar.

David Moss, 1949 in New York geboren, lebt zur Zeit in Berlin. Er ist einer der innovativsten Sänger und Schlagzeuger der zeitgenössischen Musik. 1991 erhält er als Komponist die "Guggenheim Fellowship". Im gleichen Jahr ein DAAD-Stipendium in Berlin. 1993 als "artist-in-residence" auf Schloß Solitude in Stuttgart. 1994 als Solist in Heiner Goebbels Orchesterwerk "Surrogate City". 1995 tritt er als Vokal-solist mit dem "Ensemble Modern" auf. Unter seiner Leitung inszeniert das Leipziger Opernhaus 1996 die "Oper für neue Stimmen". Bei seinen Soloauftritten verbindet er Schlagzeug und Live-Elektronik mit außergewöhnlichem Gesang. Als Solist u.a. Auftritte bei allen großen Musikfestivals der Welt. Weltweit wurden bisher 50 LPs und CDs von ihm veröffentlicht. Für den SFB produzierte er 1995 die Radiokunst-Sendung "Moss-Tales" und zuletzt das Hörspiel "Einstein für Aliens". Der in Köln lebende DJ und Klangkünstler Frank Schulte spielt seit 1986 in verschiedenen Ensembles für improvisierte und komponierte Klangkunst. Er arbeitet mit Performance-Künstlern, Malern und Autoren zusammen. Er komponiert Musik für Theater- und Fernsehstücke, experimentiert im Umfeld der elektronischen Tonerzeugung und der Netzwerkkunst und produziert Videoarbeiten. "Elektronische Medien erlauben einen spielerischen Umgang mit verschiedenen Techniken und Stilen. Mich interessiert das Gefühl von Entfremdung und Transformation, das sie erzeugen und auch die Anwendung akustischer Ready Mades und anderer vorgefundener Gegenstände innerhalb von musikalischen Strukturen."

Schulte spielte auf sehr verschiedenen Club-Gigs, Festivals und Konzerten, wie z.B. New Jazz Festival Moers, Jazz Festival Leipzig, Festival International des Musiques Actuelles Nancy, GRAME Festival Lyon, ISEA 1994 Helsinki u.v.a.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
David Moss
Frank Schulte


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Deutschlandradio / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 1998

Erstsendung: 09.03.1999 | 22'08

Darstellung: