ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Jiri Ort

Todessonate


Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Stefanie Eißele

Regieassistenz: Martin Bärenz


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Wie kommt die verwirrte alte Dame, die nur noch unter Aufsicht in einer Anstalt leben kann, an ein so kostbares Instrument? Es stellt sich heraus, daß es ihr auch nicht wirklich gehört. Der wahre Erbe des Cellos, Egbert Grewert, macht seine Ansprüche als rechtmäßiger Erbe geltend und stürzt damit die alte Dame in Verzweiflung: Die Unterhaltung mit dem Cello ist ihr einziger Lebensinhalt gewesen. Kurz nachdem Grewert es unter einem Vorwand in seinen Besitz gebracht hat, gerät er unter den Einfluß bedrückender Alpträume. Das Instrument scheint eine dramatische Begebenheit aus den dreißiger Jahren in Berlin zu erzählen. Zunehmend fühlt er sich darin verstrickt. Auch Grewerts Geist verwirrt sich zusehends.

Jiri Ort, geboren 1946 in Brünn, ist Absolvent der Technischen Universität Wien und lebt heute in der Nähe von München. Neben seiner Tätigkeit in der Informationstechnik schreibt er Hörspiele aus den Bereichen Science-fiction und Phantastik.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ralf LichtenbergEgbert Grewert, Cellist
Jürgen GlossnickEgbert Grewert/in den Rückblenden
Hanna BurgwitzMonika Klingenberg
Christine SchönfeldMonika Klingenberg als junge Frau
Bernhard BaierKurt Klingenberg


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1998

Erstsendung: 07.02.1999 | 39'54

Darstellung: