ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Brian Moore

Hetzjagd (1. Teil)


Vorlage: Hetzjagd (Roman, englisch)

Übersetzung: Bernhard Robben

Bearbeitung (Wort): Alexander Schuhmacher

Dramaturgie: Klaus Schmitz

Technische Realisierung: Klaus Hoeness, Renate Tiffert

Regieassistenz: Peter Bombach, Victor Corcenko


Regie: Alexander Schuhmacher

Wirklich heimisch fühlte er sich nur in Klöstern. Gastfreundschaft gegenüber Fremden war hier Gesetz, über Jahrhunderte des Glaubens tradiert, Erinnerungen an eine Zeit, als die Kirche eine eigene, unabhängige Macht war und es ihr freistand, jenen Fliehenden Asyl zu gewähren, denen sie zu helfen gewillt war. Hinter den Klostermauern hörte die Welt auf. Mönche sehen nicht fern und lesen keine Zeitungen. Das war das Allerwichtigste. Gerade jetzt. In den Weinbergen zwischen Aix, Nizza und Avignon fährt ein weißer, unscheinbarer Peugeot von einem Kloster zum anderen. Sein 70jähriger Fahrer ist den Mönchen stets willkommen, auch für längere Zeit. Wer würde auch hinter jenem Mann am Steuer die Zielscheibe eines Killerkommandos vermuten, einem Mann, dem die Militärpolizei auf den Fersen ist? Einen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit Verurteilten, der vom Staatspräsidenten begnadigt wurde, da man auch in den höheren Rängen jene unselige Vichy-Zeit vergessen möchte? Und dennoch ist der alte Mann auf der Flucht: vor mysteriösen Attentätern.

Brian Moore, geboren 1921 in Belfast, verließ 1948 Irland und nahm die kanadische Staatsbürgerschaft an. 1968 ließ er sich in Südkalifornien nieder. Sein Werk wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Moore, der die Kunst des Schreibens packender Romane mit enormer literarischer Meisterschaft verbindet, deckt jenes labyrinthische Minenfeld auf, das zum Erbe von Nachkriegsfrankreich gehört.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst BollmannBrossard
Peter RoggischCommissaire Vionnet
Hüseyin Michael CirpiciColonel Roux
Corinna KirchhoffRichterin Livi
Hans WyprächtigerDom André
Ehlert Bode
Marcus Calvin
Hubertus Gertzen
Wolfgang Höper
Elmar Roloff
Charles Wirths


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1998

Erstsendung: 07.03.1999 | 54'58


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: FAZ, 4.3.1999

Darstellung: