ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Daniel Boulanger

Die Reise nach Maronne

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Elmar Tophoven, Erika Tophoven

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Auf den ersten Blick betrachtet scheint es sich bei dem Hörspiel-Erstling des Franzosen Daniel Boulanger um ein Verhör, um die Rekonstruktion eines Kriminalfalls zu handeln: ein Mann wird auf Grund schwerwiegender Indizien des Mordes verdächtigt. Innerhalb eines üblichen kriminalistischen Frage-und-Antwort-Spiels zeigt sich jedoch, daß die sogenannte gesicherte Wirklichkeit vieldeutig und relativ ist und daß, selbst bei völliger Übereinstimmung der Tatsachen und psychischen Umstände, jeder Vorgang so oder auch anders gewesen sein könnte.

Daniel Boulanger wurde bei uns vornehmlich durch seine Romane "Der Verwegene" und "Der Schatten" bekannt, daneben schrieb er Filmdrehbücher.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heiner SchmidtEdouard Clamerand
Walter JokischDer Polizeikommissar
Rosemarie SeehoferLucie Vérane
Haide LorenzSolange, Frau des Kommissars


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1965

Erstsendung: 23.02.1966 | 60'30

Darstellung: