ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Thea Dorn

Ringkampf

Ein Opernkrimi


Vorlage: Ringkampf (Roman)

Bearbeitung (Wort): Regine Ahrem

Redaktion: Torsten Enders

Technische Realisierung: Bernd Friebel

Regieassistenz: Clarisse Cossais


Regie: Christoph Dietrich

In Frankfurt am Main wird das Opernhaus wiedereröffnet. Ausgerechnet mit dem "Ring des Nibelungen" - dem Stück, das vor Jahren einem so bitteren Schicksal erliegen mußte: Damals war das Theater kurz vor der Premiere abgebrannt. Die Dramaturgin konnte gerade noch die vier Bücher retten, die die genialen Regieeinfälle von Alexander Raven dokumentierten. Mit diesen Aufzeichnungen will der Regisseur nun seinen "Ring" wiedererstehen lassen. Doch die Proben stehen unter keinem guten Stern... - Ein Opernkrimi um Intrigen und Eitelkeiten.

Thea Dorn, 1970 in Frankfurt/M. geboren, studierte Gesang und Philosophie. Seit 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der FU Berlin. Ihr Debütroman "Berliner Aufklärung" wurde 1995 mit dem Raymond-Chandler-Preis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Margit BendokatSouffleuse
Vadim GlownaBellini
Wolfgang MichaelRaven
Corinna KirchhoffCora
Katja TeichmannElisabeth
Christian GaulReginald
Jürgen ElbersIvan
Gerd WamelingZanassian
Vera LittleJessica
Bettina KurthGwendolyn
Eric HansenPferd

Musik: Gottfried Eberle (Klavier)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1999

Erstsendung: 06.09.1999 | 54'34


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2001


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 05.02.2000. S. 48.

Darstellung: