ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Ephraim Kishon

Blick hinter die Kulissen

übersetzt aus dem Hebräischen


Übersetzung: Friedrich Torberg

Bearbeitung (Musik): Franz Ort

Technische Realisierung: Günter Becker, Eldard Schmidt

Regieassistenz: Andreas Weber-Schäfer


Regie: Horst Loebe

In den Mittelpunkt stellt der Autor mit Jarden Podmanitzky nicht den großen bedeutenden Mimen, sondern den kleinen Chargenspieler, der sich kaum von der Statisterie abhebt, aber seinen Beruf mit Rollen von zwei Sätzen so ernst nimmt, als spielte er Richard II.. Er ist der Held der meisten "Szenen", in denen er zeigen kann, wie vielfarbig schillernd sein Seelenkostüm bei einer einzigen Grundfarbe sein kann, wie Eitelkeit und Bescheidenheit nur die zwei Seiten einer Münze sind. In ein paar typischen Theateranekdoten kriegen der Regisseur, der Starkritiker, aber auch der Kulissenschieber ihre Karikatur. Aber: Das Theater ist schön, das Theater ist schön, das Theater ist immer gleich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Hermann SchaufußJarden Podmanitzky
Hans QuestSprecher
Klaus BehrendtShlomo Kinori
Walter StarzKunstetter
Grete WurmFrau Kunstetter
Conrad MayerhoffRichter
Herbert A. E. BöhmeMundek
Herbert SebaldVeteran
Gerlach FiedlerRegisseur
Trudik DanielKischinowskaja
Ricarda BenndorfSprecherin
Liselotte Keip-Thormann
Susanne EggersBesucherin
Leo Sylvester HuthBesucher
Wilhelm WiebenRundfunksprecher
Kurt Zielke
Ingolf Wachler
Herbert Leonhard
Eberhard FechnerRockefeller
Andreas Weber-SchäferZweiter Rufer
Carl Gottfried von EinemErster Rufer
Franz Ort


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 26.02.1965 | 20:30 Uhr | 55'20

Darstellung: