ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Johann Nestroy

Höllenangst


Vorlage: Höllenangst (Politische Posse)

Bearbeitung (Wort): Franz Hiesel

Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Franz Schaffler, Elfriede Bileck

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Peter Schulze-Rohr

Gestützt auf den mächtigen Minister leistet sich Baron Stromberg ein gefährliches, intrigantes Spiel. Er versucht nicht nur, auf unredliche Weise reich zu werden, er will auch politischen Einfluss gewinnen und manipuliert gewissenlos das Schicksal ihm anvertrauter Menschen. Die Gegenkräfte, die ihn stürzen wollen, sind noch nicht stark genug. So kann auch der Oberrichter seine Vermählung mit Strombergs Mündel nicht bekannt geben und ist zur Flucht genötigt, als er nachts bei einem Besuch seiner Frau in Strombergs Haus überrascht wird. Ihm bleibt kein anderer Ausweg als bei Wendelin, dem Diener, einzusteigen, der in ihm - der seltsamen Umstände wegen - den Leibhaftigen persönlich sieht. Allerlei Missverständnisse lassen Wendelin in dem Glauben, er habe einen Pakt mit dem Satan abgeschlossen, und bis zum Schluss lebt er in wahrer Höllenangst, der Teufel könne kommen, um seine Seele einzulösen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans WeickerIgnaz
Ernst WaldbrunnPfrim
Paul DättelJohann
Kurt SowinetzStromberg
Lotte LedlAdele
Erich AuerThurming
Lotte LangEva
Harry FussWendelin
Günter HaenelReichthal
Claudia ClemensRosalie
Hermann GlaserKommissär
Franz PfisterHauptmann
Theo ProkoppSchmied
Klaus LogauZweiter Mann
Erich DörnerArnstedt
Walter BrandtErster Mann
Bertram MödlagelGendarm
Ernst BeinsteinZweiter Gendarm

Musik: Otto Voigt (Flöte; Piccolo-Blockflöte), Karl Meiser (Klarinette; Bassklarinette), Johannes Zuther (Fagott), Hubert Schmidt (Contrabass), Annemarie Schmeißer (Harfe), Gert Zeumer (Klavier; Cembalo), Erich Seiler (Schlagzeug), Steve Bender (Schlagzeug)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1964

Erstsendung: 13.02.1965 | 20:30 Uhr | 79'00

Darstellung: