ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Hugo Ball

Flametti oder: Vom Dandysmus der Armen


Vorlage: Flametti oder: Vom Dandysmus der Armen (Roman)

Bearbeitung (Wort): Michael Farin

Komposition: Klaus Buhlert

Technische Realisierung: Hans Scheck, Susanne Herzig

Regieassistenz: Christiane Klenz


Regie: Klaus Buhlert

Im Mai 1915 emigrierte Hugo Ball mit Emmy Hennings, seiner späteren Frau, in die neutrale Schweiz. Er arbeitete für das Varieté Maxim als Klavierspieler und Texter des 'Flamingo'-Ensembles. Aus diesen beiden Namen leitet sich der Romantitel ab. Ball schildert im Roman seine Erlebnisse vom Oktober bis Dezember 1915, die überschaubare Welt der Seiltänzer, Gummi- und Schlangenmenschen, der Ausbrecher und Gaukler, aber auch seine Beschäftigung mit dem Anarchismus. Hinter der Soubrette Laura und dem Pianisten Meyer verbergen sich Emmy Hennings und Hugo Ball. Je verdrießlicher und mißmutiger Meyer auf die verfahrene Situation des Ensembles reagiert, desto gelöster und verbindlicher erscheint Flametti, der Prinzipal des Varietés, "ein Artist von reinstem Wasser". Für Ball verkörpert Flametti ein Modell unbürgerlicher und natürlicher Individualität, er steht für Wildheit, Erotik und Kreativität. Eine starke Persönlichkeit, die aus einem verschlungenen Lebensweg entsteht: "Im Dreck muß man gewesen sein, um Artist zu werden." "Man hätte meinen können, er gehört zu diesen Leuten", schreibt seine Frau Emmy Ball-Hennings über diese Zeit, "zu den Schlangenmenschen und Zauberkünstlern. Zu den Jongleuren und Seitänzern. Zu den Bajazzos und den Feuerschluckern. Zu den Bärenkämpfern und Entfesselungskünstlern." Es war ein Rückzug in eine antibürgerliche Welt, der zugleich einen Ausbruch aus der Enge einer Gesellschaftsordnung darstellte, die gerade im 1. Weltkrieg sich zugrunde richtete. Ball schuf sich ein Reich der Illusionen, ein Indianerland - um wenig später eine der wichtigsten Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts zu initiieren: Dada.

Hugo Ball (1886-1927), Dichter, Schauspieler und Dramaturg. Er war Mitbegründer des Dadaismus. Am Samstag, 3. Februar 1916, eröffnete er das Cabaret Voltaire in der Spiegelgasse 1, Zürich. 1918 erschien 'Flametti'. 1919 sein Werk 'Kritik der deutschen Intelligenz'. 1927 'Flucht aus der Zeit'.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael LuckeErzähler
Josef BierbichlerMax Flametti
Gabriele KöstlerJenny Flametti
Marion FreundorferLaura, Frauenstimme
Timur AlcikayaMechmed
Edgar SelgeHerr Rotter
George EngelHerr Farolyi
Daniel KaszturaHerr Schnabel
Anne-Marie BubkeTraute
Helmut StangeHerr Engel
Judith HofmannFrau Häsli


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 05.11.1999 | 61'05


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 04.11.1999.

Darstellung: