ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Bernd Schroeder

Wasser für Bayern (11. Teil: 1991/92: Der Wall-Street-Bayer und die blühenden Landschaften)

Geschichte einer Münchner Familie von 1945 bis 2000


Komposition: Rich Schwab

Technische Realisierung: Hans Scheck, Daniela Röder


Regie: Bernd Schroeder

Eine neue Folge aus der Familienchronik einer Münchner Brunnenbohr-Firma. Theo Meyer kommt als ausgebildeter Börsenspezialist aus New York zurück und macht sofort ein Anlagebüro auf. Für die Firma Brunnen-Meyer interessiert er sich nicht. Mehr schon für den Bauernhof, den die greise Emma in Thüringen geerbt hat. Dort, so erzählt er der Urgroßmutter, wird es bald wieder blühende Wiesen geben. Emma vertraut ihm, macht ihn zum Verwalter. Anna Meyer, Forststudentin, Verlobte des Brunnenbauingenieurs Karlheinz, mißtraut Theo, ihrem Bruder, hat aber keine Beweise. Josef Meyer und seine Frau Marlies trennen sich und haben damit Sorgen genug. Die Erzählungen vom Fortschreiten der Renovierung und der Bewirtschaftung des Hofes in Thüringen machen Emma glücklich. Karlheinz und seine Verlobte Anna fahren nach Apfelstädt, um sich diese "Oase" anzusehen, von der Theo Meyer immer spricht. Sie müssen allerdings feststellen, daß der Hof komplett abgerissen worden ist, und daß da, wo blühende Wiesen sein sollten, ein Einkaufszentrum steht, an dem Theo auf undurchsichtige Weise beteiligt ist. Emma erlebt die Enttäuschung nicht mehr. Sie stirbt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ObalskiJosef Meyer
Monika BaumgartnerMarlies Meyer
Michael VogtmannAnton Meyer
Esther HausmannEdith Meyer
Gerald KarrerTheo Meyer
Dorothee HartingerAnna Meyer
Elisabeth EndrissEmma Pommer
Horst KummethRudi
Bettina RedlichMelanie
Michael RollKarlheinz
Franziska StömmerFrau Permaneder
Gerd AnthoffLeopold von Pröttel
Alexander DudaAlfons
Christian LerchFrankie
Ursula RehmFanny
Harry TäschnerHans
Luigi TortoraKellner
Martin TraunerBerger
Dagmar TrenglerSilke
Annette WunschAnke

Sonstige MitwirkendeFunktion
Cornelia GloggerAn- und Absage


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 11.01.1999 | 49'30

Darstellung: