ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Bernd Schroeder

Wasser für Bayern (12. Teil: 1993/94: Ruanda)

Geschichte einer Münchner Familie von 1945 bis 2000


Komposition: Rich Schwab

Technische Realisierung: Hans Scheck, Daniela Röder


Regie: Bernd Schroeder

Das Jahr des 125. Firmenjubiläums wird für die Familie Meyer ein trauriges Jahr. Es zeichnet sich ab, daß Theo Meyer, der nur noch Finanzgeschäfte im großen Stil tätigt, einmal die Firma Brunnen-Meyer nicht übernehmen wird. Seine Schwester Anna, die mit dem Brunnenbauingenieur Karlheinz Stallhofer zusammen ist, kann sich das schon einmal vorstellen. Sie will mit Karlheinz aber erst einmal für ein paar Jahre nach Ruanda gehen, wo er bei einem Brunnenbau- und Bewässerungsprojekt mitarbeiten kann. Sie reisen ab. Josef Meyer und seine Frau Marlies ziehen nach ein paar Jahren Trennung wieder zusammen und widmen sich mit vereinter Kraft der Firma Brunnen-Meyer. "Die paar Jahre machen wir das noch, dann wollen wir in den Süden!" Die kriegerischen Aufstände in Ruanda zwingen die Europäer, das Land zu verlassen. Anna und Karlheinz werden mit einer belgischen Sportmaschine ausgeflogen. Die Maschine stürzt ab. Abgeschossen oder verunglückt, das weiß man nicht. Alle Insassen sind tot. In München stirbt Anton Meyer.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ObalskiJosef Meyer
Monika BaumgartnerMarlies Meyer
Michael VogtmannAnton Meyer
Gerald KarrerTheo Meyer
Dorothee HartingerAnna Meyer
Horst KummethRudi
Bettina RedlichMelanie
Michael RollKarlheinz
Gerd AnthoffLeopold von Pröttel
Andreas BorcherdingRolf
Holger BuckJack
Annette Wunsch

Sonstige MitwirkendeFunktion
Cornelia GloggerAn- und Absage


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 25.01.1999 | 50'25

Darstellung: