ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Bernd Schroeder

Wasser für Bayern (14. Teil: 1998/99: Wasser 2000)

Geschichte einer Münchner Familie von 1945 bis 2000


Komposition: Rich Schwab

Technische Realisierung: Hans Scheck, Daniela Roeder, Daniela Röder


Regie: Bernd Schroeder

Theo Meyer hat eine steile Karriere gemacht. Im Fernsehen ist er Gast bei Harald Schmidt und wird als "Der Jungunternehmer des Jahres 1998" gepriesen, weil er sich binnen weniger Jahre ein Immobilienimperium aufgebaut hat. Marlies, die wieder in ihrer eigenen Wohnung lebt, ist stolz, ihr Mann Josef ist wütend, weil sich Theo abfällig über seine Herkunft äußert. Marlies trifft sich mit Theo und bittet ihn, Josef, um den sie sich Sorgen macht, finanziell unter die Arme zu greifen. Josef lehnt diese Hilfe entschieden ab. Die Freundschaft zu einem Ingenieur und Paläontologen bringt Josef auf einen neuen, einen wissenschaftlichen Weg. Der führt ihn schließlich zum Wasser und damit zu den Wurzeln seiner Familie zurück. Voller Hoffnung gründet er die Firma "Wasser 2000". Wenn nun zum Ende des Jahrhunderts Marlies zurückkäme und eine Versöhnung mit Theo möglich wäre, könnte sich Josef doch noch glücklich schätzen. Ob das dieses Jahr 1999, das so kriegerisch begonnen hat, bringen kann?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ObalskiJosef Meyer
Monika BaumgartnerMarlies Meyer
Gerald KarrerTheo Meyer
Horst KummethRudi
Bettina RedlichMelanie
Jörg HubeHahn, Chef vom Reisebüro
Martin TraunerBerger
Michael JamakMehmet Arkan, Wirt
Gerd AnthoffLeopold von Pröttel
Ursula RehmFanny
Holger BuckChauffeur
Bernd SchroederGast
Harald SchmidtSpecial Guest: Talkmaster

Sonstige MitwirkendeFunktion
Stefan FrühbeisAn- und Absage


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 13.12.1999 | 54'25

Darstellung: