ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Heinrich Droege

Homo Konsumentis


Redaktion: Christoph Buggert, Jürgen Geers

Dramaturgie: Christoph Buggert, Jürgen Geers

Technische Realisierung: Holger Mees, Gerlind Raue

Regieassistenz: Susanne Breyer


Regie: Burkhard Schmid

"Viele kenne ich, die laufen herum mit einem Zettel auf dem steht, was sie brauchen. Der den Zettel zu sehen bekommt, sagt: das ist viel. Aber der ihn geschrieben hat, sagt: das ist das wenigste. Manch einer aber zeigt stolz seinen Zettel, auf dem steht wenig." Kein Zweifel, diese Zeilen müssen von einem Menschen stammen, der mit der freien Marktwirtschaft wenig am Hut hatte! Wie sollen wir denn den Aufschwung in Ost, West, Süd und Nord hinbekommen, wenn hier Konsumverweigerung gepredigt wird. Also Leute, weg mit den Zetteln, auf die derartige Gedichte gekritzelt sind und rein in die Shopping-Center. Kauft Leute, kauft! (Aber keine Gedichte von Brecht!)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Siemen Rühaak
Moritz Stoepel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 18.05.1999 | 8'50

Darstellung: