ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Martin Gretschmann, Thomas Meinecke

soundstories / materialmeeting (1. Teil: Welche Farbe hat Mariah Carey?)

Studio-Performance live


Komposition: Console

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Angelika Haller

Regieassistenz: Anja Scheifinger


Realisation: Console, Thomas Meinecke, Ulrich Bassenge

In siebeneinhalb Jahrzehnten entwickelte sich ein breites Spektrum von Erzählformen im Genre Radiokunst. Das Unternehmen 'soundstories / materialmeeting' will dieses Spektrum um eine Variante erweitern: das sechsteilige Projekt ist ein akustisches Materialspiel und schöpft aus dem umfangreichen historischen Repertoire der deutschen Hörspielproduktion. Die Aufnahmen historischer Hörspiele werden über die digitale Datenumwandlung jeglicher Möglichkeit auf Wiedererkennung beraubt. Im Hörspielstudio werden Autoren und Musiker mit den neu entstandenen Audio-Materialien konfrontiert: innerhalb von drei Studiotagen schreiben, komponieren und realisieren sie aus dem hermetischen Hörspielmaterial 'soundstories' und präsentieren diese live im Programm. Die Geschichten und Dramen der Vergangenheit lösen sich auf, neue akustische Erzählungen entstehen - ohne Kenntnis der eigentlichen Hörspielquellen. "Was überrascht hat, war das erste Anhören der bearbeiteten Hörspieloriginalteile. Hier krieg ich jetzt Worte, ganze Sätze, bestimmte Stimmen und Geräusche dachte ich, das muss man rekontextualisieren oder überhaupt kontextualisieren. Aber dann wurden diese Fitzelchen ziemlich grundlegende, wiederkehrende rhythmusgebende Klötzchen in der Komposition. Der Begriff soundstories suggerierte für mich, dass der Sound über dem Wort zu stehen hätte und das Resultat irgendwie Pop sein würde. Guter Pop ist eine soundstory in dem Sinne, dass er vielleicht gar keinen Text braucht" (Thomas Meinecke). Thomas Meinecke produzierte mit Console einen Hörspiel-Song in drei Strophen um drei Queens der Popmusik.

Martin Gretschmann alias Console, geboren 1973 in Schongau/Oberbayern, spielt in den Bands "Toxic" und "The Notwist" mit und hat auch als Solomusiker CDs veröffentlicht. Für den Bayerischen Rundfunk hat er eine Folge von Jack Kerouacs "Unterwegs" realisiert sowie gemeinsam mit Andreas Ammer "Loopspool" (1998) und "Bugs & Beats & Beasts" (1999).

Thomas Meinecke, geboren 1955 in Hamburg, zog 1977 nach München und lebt heute in Oberbayern. Meinecke spielt seit 1980 bei der Gruppe "FSK" mit, seit 1985 arbeitet er als Moderator in Bayern2Radio. Er schrieb die Romane "Holz" (1988) und "The Church of JFK" (1996, ausgezeichnet mit dem Förderpreis des Heimito-von-Doderer-Literaturpreises und dem Rheingau-Literaturpreis). Der BR produzierte die Hörspiele "Texas Bohemia" (1993), "Tomboy" (1998), "Freuds Baby" (1999).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Thomas Meinecke


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2000

Erstsendung: 09.02.2000 | 12'02


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: intermedium records 2000


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 09.02.2000. S. 57. (zur Reihe "soundstories")
  • Matthias Schümann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 30.01.2001. S. 55.

Darstellung: