ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Kathrin Röggla

Selbstläufer


Komposition: Robert Lippok

Technische Realisierung: Bernd Jestram, Bo Kondren


Realisation: Barbara Schäfer, Robert Lippok

"'Selbstläufer' ist ein Hysterie-Stück für den abgesunkenen Mittelstand. Ein Abend in Kneipen, auf der Straße, in Bars, im Theater, in Restaurants, in der U-Bahn: Man hangelt sich von einem Gespräch zum nächsten, auch so kommt man schließlich voran. Nur manchmal gelingt es nicht, manchmal findet man den Anschluss nicht mehr, zunächst nur kurz. Doch dann häuft sich das. Auch kann einen schlagartig das verlassen, was man gerade noch hat sagen wollen. Solche Phänomene verdichten sich heute. Es gibt aber Möglichkeiten, das zu verhindern. Z.B. durch Übung. Oder durch Nachahmung. Jedem sein eigener Verstärker! Jedem die eigene Sprecherstimme! Nun stellt sich aber heraus: Andauernde Humorlosigkeit bei andauernder Humorigkeit (3/4 Takt) sowie ständiges Umkippen von Ironie in Sentimentalität und in Aggression (Kontrapunkt) sind nicht nur Musikbeispiele, irgendwo werden auch Ränder sichtbar. Wahrnehmungsmuster verdichten sich, der Blick verengt sich. Jetzt kann man noch schnell Ironie feststellen, die überzieht heute sowieso alles. Und irgendwann, so heißt es, kommt sicher der Zeitpunkt, dann kann man wieder alles auf die Massenmedien schieben. Wenn äußere Umstände entstanden sind." (Kathrin Röggla)

Kathrin Röggla, geboren 1971 in Salzburg, lebt seit 1992 in Berlin. Der BR produzierte das Hörspiel "HOCHDRUCK/dreharbeiten" (1999).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bettina Engelhardt
Hans-Werner Meyer
Eva Gosciejewicz
Michael Maertens
Hanns Zischler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2000

Erstsendung: 03.03.2000 | 34'43


REZENSIONEN

  • Matthias Schümann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 18.07.2000. S. 57.

Darstellung: