ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Kalle Laar, Georg Zeitblom, Ulrich Schlotmann

soundstories / materialmeeting (6. Teil: Links in Big Boxen)

Studio-Performance live


Komposition: Kalle Laar, Georg Zeitblom

Technische Realisierung: Hans Scheck, Susanne Herzig

Regieassistenz: Anja Scheifinger


Regie: Ulrich Bassenge


Realisation: Kalle Laar, Georg Zeitblom, Ulrich Schlotmann

Ausschließlich aus dem digital bearbeiteten Material entstand die Komposition von Laar/Zeitblom. Das Ausgangsmaterial wurde zum Instrument, das mit unterschiedlicher Software immer wieder neu eingespielt worden ist. In analoger Weise behandelt der Autor Ulrich Schlotmann einen eigenen, bereits vorhandenen Basistext, zu dem er Studio- und Umgebungseindrücke als frei flottierendes Textmaterial hinzu addierte. Auch Schnitt-Techniken, Betonungen und Rhythmen finden jeweils Entsprechungen in Musik und Text dieser soundstory.

Kalle Laar arbeitet im Duo mit Takashi Kazamaki und macht Veröffentlichungen u.a. zusammen mit Elliot Sharp, Tom Cora und William Parker. Der BR produziert 1998 das Hörspiel "Temporäres Klangmuseum Radiomix".

Georg Zeitblom gründete Sovetskoe Foto, leitet die Berliner Klangwerkstatt und arbeitet zusammen mit Fred Frith, John Zorn und Arto Lindsay. Gemeinsam mit Laar schrieb er die Musik zum Hörspiel "Das Warheads-Oratorium" (BR 1997).

Ulrich Schlotmann, geboren 1962, veröffentlichte "entlöse" (1993), "in die feuchten wälder gehen" (1996) und "suhe" (1998). Zusammen mit Zeitblom entstanden mehrere CD/Buch-Projekte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ulrich Schlotmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2000

Erstsendung: 07.04.2000 | 15'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • siehe 1. Teil


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 09.02.2000. S. 57. (zur Reihe "soundstories")
  • Matthias Schümann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 30.01.2001. S. 55.

Darstellung: