ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Inge Britt-Thomsen

Duett mit einer Trompete



Regie: Oswald Döpke

Inge Britt zeigt in ihrem ersten Hörspiel, daß das Selbstbewußtsein der heutigen Jugend von Moped und Musikbox weniger korruptiert wird als von bürgerlichen Vorurteilen. Eigentlich wollte Heinz mit seiner Freundin Sonja abends ins Kono gehen. Weil er aber plötzlich von einem Trompetensolo im Rundfunk fasziniert ist und darüber das Umziehen vergißt, gerät er mit Sonja in Streit, und die zieht ohne ihn los. Der junge Speditionsfahrer geht dafür in eine Kneipe; dort kommt er mit dem Mädchen Anni ins Gespräch. Anni gefällt ihm, nicht nur weil sie das Trompetensolo auch so gern hört. Auf dem nächtlichen Heimweg von der Tanzdiele scheint die sich anbahnende Freundschaft in die Brüche zu gehen: Anni findet den jungen Mann zu zurückhaltend. Bald darauf treffen sie sich jedoch bei einem Clubfest wieder, diesmal wirkt Heinz wie ausgewechselt. Darum kommt es dem Mädchen hart an, daß er gar nicht ernst zu nehmen scheint, was sich zwischen ihnen abgespielt hat. Erst als Anni ein Kind erwartet, erwacht das Verantwortungsgefühl in den beiden jungen Menschen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hartmut ReckHeinz
Katharina BraurenMutter
Marianne LochertSonja
Claudia WedekindAnni
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1964

Erstsendung: 21.09.1964 | 36'40

Darstellung: