ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Günter Eich

Dornröschen


Technische Realisierung: Udo Schuster, Marlies von Stedmann

Regieassistenz: Christl Koerner


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Der Zauberlehrling Pavian, mit bürgerlichem Namen Fritz Huber, ist sehr unglücklich über seinen neuen Beruf. Viel lieber wollte er Schneider werden, als bei der bösen Hexe Gorilla das Zaubern zu lernen. Denn er kann gar nicht akzeptieren, daß die Hexe auf ihrem Besenstiel zur Taufe der Königstochter reist und diese verwünscht. Fünfzehn Jahre später schaut Pavian voller Sorge im Zauberkristall, daß der böse Wunsch seiner Meisterin in Erfüllung geht: Dornröschen sticht sich mit der Spindel in den Finger und der ganze Königshof fällt in Tiefschlaf. Doch hundert Jahre später (auch Zauberlehrlinge werden viel älter als normale Menschen) finden wir Pavian, der jetzt Fritz Huber heißt, als glücklichen Schneider in der Nähe der undurchdringlichen Dornenhecke. Und als der Prinz richtig Dornröschen und den ganzen Königshof erlöst hat, wird der größte Traum des ehemaligen Zauberlehrlings erfüllt: Er erhält die Ernennung zum Hofschneider.

Dornröschen ist ein Kinderhörspiel, das Günter Eich um 1948 geschrieben hat. Die alte Produktion ist verschollen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maria KrasnaGorilla
Alwin Joachim MeyerMandrill
Michael ThomasPavian
Horst BeilkeKönig
Angelika MilsterDornröschen
Matthias PonnierPrinz
Christl KoernerEine der fünf guten Feen
Gudrun Carola FrankEine der fünf guten Feen
Elfie EschkeEine der fünf guten Feen
Ingeborg WillrodtEine der fünf guten Feen
Heidi VogelEine der fünf guten Feen
Vadim GlownaLehrling

Musik: Helmut Herold (Mundharmonika), Günther Simeck (Schlagzeug)
Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren. | ©dpa

Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren. | ©dpa

Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren.
©dpaGünter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren.
©dpa



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Hessischer Rundfunk 1979

Erstsendung: 01.07.1979 | 32'00

Darstellung: