ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Gert Hofmann

Bericht über die Pest in London, erstattet von Bürgern der Stadt, die im Jahre 1665, zwischen Mai und November, daran zugrunde gingen


Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Anne Domernicht, Ines Otte

Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Heinz von Cramer

Die Pest hat in der Dichtung immer die Rolle eines Schicksals gespielt, das verhängt wurde, weil das Ungeheuerliche unter den Menschen selbst umging. Also bringt der Autor die Gesellschaft einer ganzen Stadt zum Sprechen, den König und den Bettler, die Besitzenden und die Elenden. Doch Gleichheit und Brüderlichkeit angesichts des Todes waren nur scheinbar. Wer reich war, konnte Vorsorge treffen, sich der Geißel Gottes zu entziehen, konnte - als moralischer Handlanger - die Schläge der entsetzlichen Knute auf die Namenlosen als gerecht empfinden, denn wer arm war, mußte auch Sünder sein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans UlrichAlter Mann
Michael HarckKind
Gerda SchöneichDienerin
Karl Heinz König1. Magistratsbeamter
Rudi Schmitt2. Magistratsbeamter
Elisabeth KuhlmannGreisin
Hans MahnkeGreis
Willy WitteAbgeordneter
Benno BobrikArzt
Franz KutscheraKönig
Erich Uhland1. Höfling
Peter Wienecke2. Höfling
Walter GrütersChiffinch
Ingrid PiltzLady Castlemain
Martin RosenAlston, Dekan d. Medizin Fakultät
Franz-Josef SteffensSancroft, Doktor d. Theologie
Rolf NagelDryden, Tragiker u. Poet
Heinz SchubertDr. Willins
Franz RudnickSir William Petty
Fritz WagnerMr. Hooke
Jörg Peter FalkensteinStimme
Karl Heinz GerdesmannVater
Wiltrud KrautzMutter
Walter KlamHausbesitzer
Reiner BrönnekeSoldat
Richard MünchLord Killigrew
Reent Reins1. Männerstimme
Lilly Towska1. Frauenstimme
Michael Weckler2. Männerstimme
Jürgen Pooch3. Männerstimme
Ernst G. Schiffner4. Männerstimme
Tonio von der Meden5. Männerstimme
Hans TügelSakristan
Egle Müller2. Frauenstimme
Konrad MayerhoffBürgermeister
Alexander ReuterHofnarr
Jochen Schenck1. Wächter
Benno Gellenbeck2. Wächter
Heiner SchmidtL'Estrange
Krafft-Georg SchulzeSekretär
Karl-Heinz KreienbaumKarrenmann
Gerhard FriedrichDer Ausrufer
Heinz KlevenowDr. Thompson
Hans PaetschBischof
Josef DahmenKrüppel
Albert JohannesZahnloser Alter
Inge SchmidtDie Pest
Hannelore MollJunge Dienerin
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Südwestfunk / Sender Freies Berlin / Saarländischer Rundfunk 1968

Erstsendung: 30.10.1968 | 87'22


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: