ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Herbert Lichtenfeld

Besuch aus Dresden


Technische Realisierung: Erich Matthias, Anne Zwolle

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Hans Rosenhauer

An ihrer Wohnungstür erscheint eine ihr unbekannte Frau und streckt der jungen Ehefrau einen alten Teddybär entgegen. Die Verwirrung der jungen Frau ist verständlich. Wie soll sie sich, die als kleines Kind in Dresden ausgebombt wurde, noch an ihr Kindermädchen und ihr Spielzeug erinnern? Beglückt eignet sie sich die Vergangenheit an, die ihr die Besucherin aus Dresden so plastisch und detailreich anbietet. Doch wie ist es mit der Echtheit dieser Vergangenheit? Der Ehemann erinnert sich an eine Zeitungsmeldung und lacht seine Frau aus. Die jähe Enttäuschung verursacht beinahe eine Ehekrise.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Brigitte GrothumHelga
Katharina BraurenHilde Ziegler
Karl Michael VoglerAlex


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1968

Erstsendung: 22.10.1969 | 30'53

Darstellung: