ARD-Hörspieldatenbank

Kriminalhörspiel



Urs Widmer

Henry Chicago



Regie: Heinz von Cramer

"'Henry Chicago' spielt in Amerika, genauer: in Chicago, genauer: in Chicago 1930. Es spielt in einem Amerika, das in meinem Kopf existiert (den ich stellvertretend für andere Köpfe nehme). Es ist aus den Fertigteilen in meinem Kopf gemacht, die für mich Amerika 1930 bedeuten, mit denen ich, dank Filmen, Gerüchten, Erzählungen, Kriminalromanen angefüllt bin. Die Figuren in 'Henry Chicago' send Abziehbilder, die Aktion hat nur eine Dimension und zeigt ihre Oberfläche. Die Story ist brutal und spannend, denn sie spielt in Chicago 1930 ..." (Urs Widmer)

" Urs Widmer, geboren 1938 in Basel, studierte Germanistik und Romanistik und arbeitete als Lektor bei den Verlagen Walter und Suhrkamp. Neben Essays für Presse und Rundfunk veröffentlichte er 1968 die Erzählung "Alois". Sein erstes Hörspiel "Wer nicht sehen kann, muß hören" wurde 1969 vom WDR erstgesendet und im WDR-Hörspielbuch 1969 publiziert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael ThomasHenry
Lukas AmmannAl Capone
Horst Michael NeutzeJoe Bananas
Rudi SchmittVincente
Rolf BeckerSprecher
Karin BuchaliJane


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1970

Erstsendung: 08.04.1970 | 50'00

Darstellung: