ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Ingomar von Kieseritzky

Zodiac und Modiac oder Eine Verbesserung von Herrn Levell


Regie: Ulrich Gerhardt; Hans-Ulrich Minke

"Normalerweise hat man, wie soll man sagen, die Sprache als universelles Medium. Sie lebt gleichermaßen anonym in einem. Und jetzt, seitdem ich diese ... Krankheit habe, wird sie privat, dadurch, daß ich während der Anfälle nur lexikalisch geordnete Partikel entlasse. Ich improvisiere ... nein, ich gehorche einem Gedächtnisteil, ein paar irrsinnigen Furchen und Zellen, die Generationen von Büchern gespeichert haben und diese lexikalischen Erinnerungen freilassen, sobald sie mich als denkende Person ausgeschaltet haben." So beschreibt Herr Levell sein eigentümliches Leiden an der Sprache, das Ausgeliefertsein an ihre verhexten Mechanismen. Herrn Levell zu heilen, unternehmen Zodiac und Modiac phantastische Kurven.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Michael DegenLevell
Horst BollmannZodiac
Stefan WiggerModiac


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1972


Erstsendung: 22.02.1973 | 41'00


Darstellung: