ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel


Stichwort: Arbeitslos


Wolfgang Röhrer

Stillegung. Wie die Fähigkeiten einer Arbeiterin eines Tages nicht mehr benötigt werden



Regie: Günther Sauer

Karin W. - sie begann 1965 mit 16 Jahren als ungelernte Arbeiterin in einer Berliner Fabrik - ist heute arbeitslos, seit 1977 zwei Drittel der Belegschaft infolge von Teilstillegungen entlassen wurde. Nach anfangs monotoner Arbeit als Hilfskraft hatte sie sich während der Produktionserweiterung bis 1971 durch Spezialisierung in ihrer Tätigkeit eine innerbetriebliche Qualifizierung erworben, die sie heute aber bei der Suche auf dem freien Arbeitsmarkt keineswegs durch ein Zeugnis belegen kann. Ihre zum größten Teil durch Eigeninitiative erworbenen Fähigkeiten, die dem Betrieb zugute kamen, wurden mit dem Produktionsabbau und der schließlichen Entlassung "stillgelegt". Auf dem Arbeitsmarkt, wo Frauen es noch schwerer haben als arbeitslose Männer, wird sie als "unqualifizierte" Arbeitskraft eingestuft.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karin WalterKarin W.
Michael WalterMicha
Charlotte AsendorfWaltraud Strehlow
Melanie de GraafBränig
Robert SeibertPersonalchef
Erwin ScherschelBusfahrer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1979

Erstsendung: 09.04.1979 | 85'03

Darstellung: