ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Originaltonhörspiel


Stichwort: Arbeitslos


Karlheinz Schmidt

Fred S.: "Ich wurde immer kleiner". Das soziale Elend eines Arbeitslosen



Regie: Karlheinz Schmidt

In der Diskussion um die Erscheinungsformen der gegenwärtigen Massenarbeitslosigkeit reichen die Argumente von dem beruhigenden Hinweis auf das "Netz der sozialen Sicherheit", über den generellen Verdacht der Arbeitsunwilligkeit, bis hin zur Warnung vor der Herausbildung einer neuen Armutsschicht. Empirische Untersuchungen haben ergeben, daß die psychosozialen Belastungen der Arbeitslosigkeit noch schlimmer drücken als die finanziellen Sorgen.

Versagungs-, Minderwertigkeits-, Scham- und Schuldgefühle, aus denen heraus Arbeitslosigkeit nicht selten sogar im Familien- und nächsten Bekanntenreis geheimgehalten wird, führen oft zu psychosomatischen Erkrankungen, Suchtabhängigkeit und Selbsttötungsversuchen.

Fred S., seine Frau und seine drei Kinder schildern in offenen Selbstaussagen ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit dem "Makel" der eigenen Arbeitslosigkeit – in der Familie, bei Verwandten und Bekannten, in der Schule, auf dem Arbeitsamt, bei Arbeitgebern, in der Kneipe, und immer wieder zu Hause, wo der Frieden gestört war. "Die Arbeitslosigkeit hat mich geschafft", sagt Fred S., "ich wurde immer kleiner".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fred S.Der Vater
Gabriele S.Die Mutter
Christine S.Die Tochter
Michael S.Der Sohn


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1979

Erstsendung: 05.03.1979 | 65'10

Darstellung: