ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Ivan Mandy

Familien-Tableau

übersetzt aus dem Ungarischen


Übersetzung: Barbara Frischmuth

Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Renate Aue


Regie: Heiner Schmidt

Das Hörspiel schildert einen jungen Schriftsteller, der für eine Anthologie fotografiert werden soll. In Erwartung und schließlich im Beisein einer jungen Fotografin stellen er und seine Familie sich gleichermaßen chaotisch wie komisch dar. So entsteht eine facettenreiche Familien-Tragikomödie, in deren Verlauf der Sohn sich teils resigniert, teils mit nachsichtigem Einverständnis in den Hintergrund drängen läßt von einem sich überaus wichtig nehmenden Vater und einer Mutter, deren größtes Vergnügen darin besteht, sich bedienen zu lassen.

Der ungarische Prosaist Iván Mándy, 1918 in Budapest geboren, wurde während und nach dem Zweiten Weltkrieg zum hervorragenden Repräsentanten der Literatur seines Landes. Hierzulande wurde er durch einen bei Suhrkamp erschienenen Band seiner Erzählungen, vor allem aber durch seine Hörspiele bekannt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander WaechterJanosch
Walther ReyerDer Vater
Susi NicolettiDie Mutter
Donata HöfferDie Fotografin
Alexander MalachovskyBeni Somlo


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1979

Erstsendung: 11.11.1979 | 38'20

Darstellung: