ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Konrad Hansen

Gesang im Marmorbad


Komposition: Enno Dugend


Regie: Oswald Döpke

Sacher, gen. der Totale, "der letzte Haufen Dreck in einem ungeheuren Einigungsprozeß, das letzte Opfer einer totalen Hygiene", umkreist sich selbst, indem er fortwährend in andere Rollen schlüpft, sich selbst zum Dialog herausfordert. Aber je häufiger er die Rollen wechselt, desto weiter rückt er von sich ab. Tatsachen, die am Anfang noch als gesichert galten, werden fragwürdig, biographische Details erscheinen als beliebig austauschbar, der Held wird schließlich reduziert aus "Stimmritze, Luftröhre, Resonanzboden", ein namenloses, nicht identifizierbares Etwas, das angesichts des Todes die Hoffnung nicht aufgibt, daß es dem anderen Sacher gelingen könnte, Ordnung in das Chaos zu bringen, die Welt nach seiner Vorstellung ein zweites Mal zu erschaffen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert FleischmannSacher der Totale


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Westdeutscher Rundfunk 1968

Erstsendung: 04.10.1968 | 34'45

Darstellung: