ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Herbert Timm

Die Generalprobe


Technische Realisierung: Peter Jochum


Regie: Walter Knaus

Eine Schauspielerin ist gestorben. Ihre Kollegen rüsten zur Totenfeier. Doch sie proben nicht nur den formalen Ablauf und den erbaulichen Rahmen der Gedenkstunde. Auch Gefühle, die sich nicht einstellen, werden "gestellt", Mitleid und Gedenken werden zu eine Frage der "Inszenierung". Unter einer dicken Tünche von Posen nach und nach die Wahrheit ans Licht: die schäbige Wahrheit von Neid, Mißgunst und Protektion, welche einen alternden einsamen Menschen in den Tod getrieben haben.

Schon Pirandello diente das Theater als Modell bei seinen Versuchen, Schein und Sein unserer Existenz darzustellen. Auch der Autor unseres Hörspiels will nicht nur die Geschichte eines tragischen Schicksals erzählen. Auch er benutzt das Theater, um mit seiner Hilfe das Verhältnis von Wirklichkeit, Pose und deren nochmaliger Inszenierung zu durchleuchten. Durch die Art, wie das geschieht, werden die oft kaum bewussten Mechanismen deutlich, die unser Verhalten und das Funktionieren unserer Gesellschaft bestimmen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Robert SeibertSprecher
Ernst DietzIntendant
Werner RundshagenRegisseur
Kurt Lieck1. Schauspieler
Ingmar Zeisberg1. Schauspielerin
Thomas Stroux2. Schauspieler
Ilona Wiedem2. Schauspielerin
Herbert Bötticher3. Schauspieler
Armas Sten FühlerDr. Kranz
Hanna BöseSouffleuse
Walter MatschuckInspizient


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Radio Bremen 1968

Erstsendung: 10.03.1969 | 34'36

Darstellung: