ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Albert Wendt

Padulidu und Lorelei


Komposition: Peter Kaizar

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Holger Kliemchen


Regie: Götz Fritsch

Padulidu ist nicht bloß ein ziemlich verfressenes junges Schwein, das gern in den Tag hinein lebt. Er hat durchaus ein Ziel im Leben. Es befindet sich in Heidelberg. Und zwar handelt es sich um einen ganz bestimmten Baum ... einen Baum, der so voller Eierpflaumen hängt, dass sie einem in den Mund fallen, wenn man in seinem Schatten liegt. - Also macht sich Padulidu auf den Weg. Nichts kann ihn abhalten, nicht einmal das wunderschöne Wildschweinmädchen Lorelei, das gleichfalls ein Ziel hat, wenn auch ein ganz anderes: es will weg, es will in die dämmrigen Wälder. - Weit kommt er allerdings nicht, da begegnet ihm Kadewe, der berühmte Kater des Westens. Und der hat allerhand zu verkaufen: Eierpflaumen, eingeschweißt im 6er-Pack, einen Videorekorder und das Videospiel "Schnapp die Pflaume" zum Beispiel. Und es macht auch gar nichts, dass Padulidu kein Geld hat: Er bekommt einfach ein "Ver-schul-det" in die Schwarte gebrannt. Das tut weh, hilft aber beim Denken. Meint jedenfalls Padulidus neuer Freund, das unglaublich große Schwein. Es wird Padulidu unter die Arme greifen. Es wird ihn trainieren. Es wird ihn hart rannehmen. Es wird einen Sieger aus ihm machen, zum Beispiel beim Großen Ferkelrennen und beim Großen Schweinebeißen. Bis er eines Tages genauso ein unglaublich großes Schwein ist wie es selbst. Und wirklich, der arme Padulidu ist ein gelehriger Schüler. Bis er eines Tages, als er gerade im Außenseiter-Beißen scharf gemacht wird, jemandem begegnet, den er kennt. Einem wunderschönen Wildschweinmädchen ...

Albert Wendt, geboren 1948 in Borsdorf, lebt in Kleinpösna bei Leipzig. Seit 1975 veröffentlicht er Kindergeschichten und Aphorismen, wurde aber vor allem als Dramatiker und Märchendichter bekannt. Wendt schrieb zahlreiche Kinderhörspiele, u.a. "Sauwetterwind", "Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten", "Vogelkopp", "Adrian und Lavendel", "Betti Kettenhemd", "Abele und der blasse Moff".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Steffen SchultPadulidu, ein sehr verfressenes junges Schwein
Meriam AbbasLorelei, ein wunderschönes Wildschweinmädchen
Peter FrickeKadewe, der berühmte Kater des Westens
Reiner HeiseRudi Ment, ein dienstbarer Hund
Vadim GlownaMo Ment, der Philosoph und Künstler, sein Bruder
Conny WolterOrna Ment, seine schöne Schwester
Gert HauckeDas unglaublich große Schwein
Marco AlbrechtDer "Coole Kevin", ein Ferkel
Alexander KhuonBaldur von Suhlen und Sielen, ein anderes Ferkel
Andreas DöhlerRumbold Rübe, ein drittes Ferkel
Sarah RieperFrischling 1, Kind von Padulidu und Lorelei
Karl RieperFrischling 2, Kind von Padulidu und Lorelei


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 18.06.2000 | 08:05 Uhr | 49'36


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: