ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Susanne Krahe

Dies ist ein Test


Dramaturgie: Antje Vowinckel

Technische Realisierung: Max Federhofer, Gaby Kemper

Regieassistenz: Holger Heddendorp


Regie: Ulrich Lampen

Die Mutter bürstet. Bürstet und bürstet, die Jacke ihres Sohnes. Staubkorn für Staubkorn. Doch das macht den Sohn nicht wieder lebendig. Nur der Film, den der Vater auf dem letzten Spaziergang gedreht hat, läßt den Jugendlichen noch einmal kurz aufleben. Der Kommissar will es ganz genau wissen. Er spult vor und zurück, vor und zurück.- Was ist da passiert? Wie konnte der Junge so plötzlich abstürzen? Wirken seine letzten Worte nicht auffällig dramatisch? Die Mutter bürstet und bürstet, der Film läuft und läuft. Doch der Film beweist am Ende nur eins: "Wie banal Tragödien sind." "So etwas", weiß der Kommissar, "hat keine Dramatik".

Susanne Krahe, geboren 1959, war bis 1985 Doktorandin am Alttestamentarischen Seminar der Universität München. Eine plötzliche Erblindung beendete ihre wissenschaftliche Laufbahn. Veröffentlichte einen Paulus-Roman und provokante Nachdichtungen der Bibel. Lebt in Unna. Hörspiele: "Symbiose" (1996), "Die Fütterung" (1998).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrike KrumbiegelMutter
Timo DierkesVater
Jacob KnupferBasti
Klaus SpürkelKommissar
Christoph ZapatkaSanitäter
Matthias BrüggemannSprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1999

Erstsendung: 26.07.1999 | 17'35

Darstellung: