ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Géza Czopf

Das Richtfest

übersetzt ins Schwäbische


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Übersetzung: Monika Hahn

Technische Realisierung: Matthias Neumann

Regieassistenz: Christel Freitag


Regie: Ulrich Mihr

Vater Merkle ist ein Vereinsmeier wie er im Buche steht, Hansdampf in allen Gassen und überall vornedran; ohne ihn liefe nichts im Ort. Seine Familie kennt er kaum noch: Er denkt, der Sohn gehe noch in die Schule, in Wirklichkeit ist er jedoch damit beschäftigt, eine Familie zu gründen. Zur gleichen Zeit bereitet sich Vater Merkle als Vereinsvorsitzender auf das Richtfest eines Stalles für den Kleintierzuchtverein vor. Das ist eine einmalige Gelegenheit, vor so honorigen Leuten wie Bürgermeister, Gemeinderäten und anderen bedeutenden Leuten aus dem Ort eine Rede zu halten: ein großer Tag für den Vorstand Merkle. Seine Nevosität kennt keine Grenzen.

Géza Czopf, geboren 1970 in Stuttgart, Studium von Germanistik und Politikwissenschaft in Tübingen. Zur Zeit Studienreferendar in Herrenberg. "Das Richtfest" ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter Jochen KemmerKarlheinz Schmelzle, Vater
Gabriele Burgstaller-HintermaierElisabeth Schmelzle, Mutter
Udo ZepezauerStefan, ihr Sohn
Gina MaasBabsi, seine Freundin
Boris BurgstallerWerner Schober, Vereinskollege von Karlheinz
Jörg AdaeOttmar Schäufele, Mitglied des Gemeinderats


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1998

Erstsendung: 25.04.1999 | 40'00

Darstellung: